Die Mäuse

Vivaldi-Maeuse

Sobald man ein paar Töne auf seinem Instrument spielen kann und Spaß am Musizieren gefunden hat, darf man in unser Orchester reinschnuppern. Die Vivaldi Mäuse sind zwischen 7 bis 12 Jahre alt und lernen bei den wöchentlichen Proben das gemeinsame Zusammenspiel. Die jungen Musiker werden so langsam an das herangeführt, was das Spielen in einem Orchester ausmacht:

Man lernt aufeinander zu hören: Passt das was ich spiele zu meinen Mitspielern? Bin ich zu laut? Oder zu leise? Spiele ich zu schnell oder zu langsam? Wie bleibe ich im Takt? Man hilft einander: Wo finde ich den Ton nochmal auf der Gitarre? Bei welchem Takt wird gerade gespielt?

Die anfängliche Unsicherheit wird von den anderen erfahreneren Mitspielern aufgefangen und schon bald sind die Schnupperer Teil des Orchesters.

Und natürlich kommt der Spaß bei den Vivaldis nicht zu kurz. Auf den jährlichen Probenwochenenden gibt es neben den Proben witzige Spiele, bunte Abende oder es wird sich auf dem Bolzplatz ausgetobt. Unter dem Jahr gibt es Ausflüge. Dass die Mäuse schon schön zusammen Musik machen hört man auf den Konzerten, die zum Teil alleine oder zusammen mit den Tigern aufgeführt werden. So gab es schon eigene Konzerte im Pfarrsaal, bei Schulfesten oder im Altenheim, Gemeinschaftskonzerte mit den Karlsfelder Zupferklassen, die musikalische Untermalung einer Lesung in der Bücherei oder ein selbst ausgedachtes musikalisches Theaterstück „Wie Bratpfanne und Riesenschuh zusammen passen“. 2014 besuchten die Mäuse das Eurofestival der Zupfmusik und 2017 nahmen sie erfolgreich an einem Wettbewerb für Zupforchester in Nordrhein-Westfalen teil.

Wann proben wir?

  • Jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Raum 110 in der Mittelschule Karlsfeld.

  • In den Schulferien finden keine Proben statt.
  • Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns Musik zu machen, Gitarre, Mandoline oder Mandola spielst und noch dazu genauso alt bist wie wir, melde dich bei unserer Jugendleitung oder komm uns in der Probe besuchen. Wir freuen uns über jeden Mitspieler. Du hast Lust ein Zupfinstrument zu erlernen und nach kurzer Zeit zu uns zu stoßen? Dann informiere Dich hier für den Instrumentalunterricht.

Die Tiger

Die Tiger sind das Jugendorchester der Vivaldis, in dem die 11-19 jährigen gemeinsam musizieren.

Viele der Spieler spielen schon seit einigen Jahren ihr Zupfinstrument und waren auch schön in dem Kinderorchester „Vivaldi Mäuse“. Dementsprechend anspruchsvoller sind Proben und Stücke. Aktuell sind die Instrumente der Tiger Mandoline, Mandola, Gitarre und Bassgitarre.

Neben den wöchentlichen Proben und den jährlichen Probenwochenenden gibt es natürlich auch einige gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Pizzaessen oder Grillfeste. Auf dem Probenwochenende gibt es neben Einzel-, Stimm-, und Ensembleproben Gruppenspiele, einen bunter Abend, Ausflüge in die Natur und vieles mehr.

Der gute Zusammenhalt der Spieler untereinander überträgt sich auf die Musik und so konnten die Tiger schon einige Jurys von sich überzeugen, z.B. beim „Wettbewerb für Zupfmusik“ in Jülich oder beim „Deutschen Orchesterwettbewerb“ in Hildesheim. Außerdem nahmen die Tiger erfolgreich an den Veranstaltungen „Jeunesses Musicales“ und „Prague Strings“ teil, beim GOFI-Wettbewerb in Bad Nauheim erhielten sie den Jugendpreis. Zum 40-jährigen Jubiläum des Vivaldi-Jugend-Orchesters fuhren die Mäuse und Tiger nach Bruchsal zum Eurofestival der Zupfmusik.

Schon seit Gründung des Jugendorchesters finden sich unter den Spielern zahlreiche Preisträger des großen nationalen Wettbewerbes „Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Der Elan der Zupfer zeigt sich jährlich als „Vorband“ im Jahreskonzert der „großen Vivaldis“ im Bürgerhaus Karlsfeld und bei zahlreichen eigenen Konzerten im Umkreis Karlsfelds in Kirchen, bei Vernissagen, Gemeindeveranstaltungen, Benefizkonzerten und und und… 

Wann proben wir?

  • Jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Raum 110 in der Mittelschule Karlsfeld.

  • In den Schulferien finden keine Proben statt.
  • Du spielst Gitarre, Mandola, Kontrabass, Percussion oder Mandoline? Du hast es satt alleine zu spielen? Du willst einen bunten Mix von Klassik bis Rock Pop spielen? Dann bist Du genau richtig bei uns als Anfänger oder Fortgeschrittener. Melde dich bei unseren Jugendleitern oder komm einfach in der Probe vorbei.